18000 gegen Agrarindustrie

Dienstag, 24. Januar 2017 – 09:30

Presseinfo – Für eine bäuerliche Landwirtschaft

Achtzehntausend gegen Agrarindustrie

Hof: BN Kreisgruppe Hof bei Grossdemonstration gegen Agrarindustrie und für eine bäuerliche Landwirtschaft parallel zur Grünen Woche in Berlin

Am vergangenen Samstag demonstrierten in Berlin parallel zur Grünen Woche 18 000 Menschen gegen industrielle Tierhaltung, Gentechnik im Essen und die immer stärker werdende Marktmacht von Agrar- und Lebensmittelkonzernen. Die Demonstration wurde von über 130 Traktoren an der Spitze angeführt.
Vor Ort waren auch über 20 Teilnehmer aus der Kreisgruppe Hof des BUND Naturschutz.
„Das Jahr 2017 ist entscheidend, um Bauernhöfe gegenüber Agrarfabriken besser zu stellen. Die EU-Subventionen müssen konsequent in Richtung bäuerliche Landwirtschaft, umweltverträgliche Produktion und artgerechte Tierhaltung ausgerichtet werden“, sagte Hubert Weiger, Landesvorsitzender des BUND Naturschutz, auf der Demonstration.
Der Protest richtete sich auch gegen das geplante Freihandelsabkommen CETA, das die bäuerliche Landwirtschaft bedroht.
„Zum Schutz unserer bäuerlichen Landwirtschaft auch im Landkreis braucht es eine bessere Förderung regionaler Vermarktungsstrukturen, und eine Kennzeichnung für Fleisch aus bäuerlicher und artgerechter Tierhaltung nach dem Vorbild der Eierkennzeichnung“, so Wolfgang Degelmann vom BN Hof.
Wenn das Höfesterben in Bayern gebremst bzw. aufhören soll, müssen sich die Verbraucherinnen und Verbraucher zu ihren lokalen Produzenten bekennen und bei der Wahl der Produkte beim Einkauf Flagge bekennen. Nicht der Preis alleine darf über die Auswahl entscheiden, sondern Kriterien wie Herkunft, Art der Erzeugung, Tierwohl und Auswirkungen der Produktion auf die Umwelt müssen dabei eine wichtige Rolle spielen.
Am kommenden Montag, den 30.01.2017 um 18.00 Uhr lädt der Bund Naturschutz Hof zum Neujahrsempfang in die Eventhalle Strobel in Dörnthal bei Selbitz ein. Dort wird der Landes- und Bundesvorsitzende des Bund Naturschutz, Prof. Dr. Hubert Weiger zu diesem Thema sprechen.

Nora Sichardt
Bund Naturschutz Hof