Weidewelt – Vieh(l)falt im Frankenwald

Das Projekt und seine Ziele: Mitten im Herzen Europas erheben sich die Bergrücken des Frankenwaldes. Wald, Wasser und Wiesen prägen in einzigartiger Weise das Erscheinungsbild dieser urwüchsigen Landschaft, die der Mensch erst ab dem 13. Jahrhundert, in Besitz nahm. Das Ergebnis seiner rodenden Tätigkeit ist heute ein buntes Mosaik aus Wiesen und Feldern, die auf den Hochflächen wie Inseln … [mehr]

Energievision Frankenwald

Der Verein Energievision Frankenwald e.V. entstand aus den positiven Erfahrungen des LEADER-Projekts „Energievision Frankenwald“, das von der Kreisgruppe Hof des Bund Naturschutz, sowie der ökologischen Bildungsstätte in Mitwitz von 2006 bis 2008 durchgeführt wurde. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die Energiewende im Naturpark Frankenwald gestaltend zu unterstützen und eine Umstellung auf 100%ige Versorgung durch erneuerbare Energien zu schaffen. Gemeinsam mit … [mehr]

EMIL – Das Naturerlebnismobil

Das Erlebnismobil des Bund Naturschutz Kreisgruppe HofEMIL kurz vorgestellt:EMIL, das Erlebnis- und Umweltmobil des Bund Naturschutz, ist ein umgebauter Bauwagen. Neben Sitzgruppen, einem kleinen Ofen und einer Solaranlage ist er … [mehr]

Flussperlmuschel im Dreiländereck

In der “Roten Liste gefährdeter Tierarten Deutschlands” wird die Flußperlmuschel (Margaritifera Margaritifera) in der … [mehr]

Vom Acker zum Biotop

Werden Sie Biotop-Aktionär! Schon ab 50€ sind Sie dabei!Wir bieten Ihnen – dem Bürger und der Bürgerin mit dem ökologischen Gewissen – eine Chance zum symbolischen Erwerb von Flächen am größten Biotopprojekt des Landkreises Hof …. [mehr]

Windkraftprojekt

Die Kreisgruppe Hof des Bundes Naturschutz in Bayern e.V. gründete 1994 die „WINNERGIE Energieanlagen Beteiligungsgesellschaft mbH & Co. KG“. 70 Kommanditisten, Bürgerinnen und Bürger aus … [mehr]