Ortsgruppe Helmbrechts/Schauenstein

– Biotoppflege BN-eigener Grundstücke
– Naturkundliche Exkursionen
– Artenschutz

Die Kindergruppe der Ortsgruppe, die „Fellpfoten“, trifft sich am Samstag, 16.02. und am Samstag, 16.03.2019 von 13 bis 15 Uhr, der Treffpunkt wird noch bekannt gegeben.
Wer gerne teilnehmen möchte, meldet sich bitte unter  0160 984 06375  oder heller@bund-naturschutz.com an. Wir freuen uns auf Euch!

Neue Kindergruppe OG Helmbrechts/Schauenstein/Leupoldsgrün (Alter 6-10 Jahre)
Die „Fellpfoten“ trafen sich zum ersten Mal am 27.10. am Parkplatz des Naturfreibades in Helmbrechts. Nach einer Kennenlern- und Spielrunde begaben sich vier naturbegeisterte Kinder in ein zweistündiges Abenteuer. Die letzten Propeller des Ahornbaumes wurden heruntergeschüttelt und die gesammelten Früchte, sowie Stöcke, Steine und Moospartien zu einem phantasievollen Bild gestaltet. Nach einer kurzen Rast führte eine Geheimgang die Gruppe durch den Wald und als Belohnung warteten viele wunderschöne Muschelschalen auf die Sammler*innen. Schwer bepackt und überglücklich wurden die jungen Naturforscher*innen ihren Eltern übergeben.

Infos zur Kindergruppe in der Jugendprogramm-Broschüre 2018 der Stadt Helmbrechts (Ausschnitt) pdf

30 Jahre Ortsgruppe Helmbrechts-Schauenstein!

Feier- und Vortragsabend im Gasthof Roßner, Helmbrechts. Die prominenten Gäste (von links): Peter Geiser, 1. Bürgermeister der Stadt Schauenstein, Hannelore Buchheit, lange Jahre Vorsitzende der Ortsgruppe, Thomas Friedrich, jetziger Vorsitzender der Orstgruppe, Stefan Pöhlmann, 1. Bürgermeister der Stadt Helmbrechts, Tom Konopka von der BN-Geschäftsstelle Nürnberg und Referent des Abends, Wolfgang Degelmann, Geschäftsführer der Kreisgruppe Hof. Im Gasthof Roßner wurde 1988 die Ortsgruppe auch gegründet.

Aus den Biotopen:

Fotos: Hannelore Buchheit