Bericht der Jahreshauptversammlung 2022 – BN Kreisgruppe Hof

Artenschutz, Umweltbildung und Landschaftspflege waren die Schwerpunkte des letzten Jahres. Uns ist es mit 7 Partnern gelungen einen neuen Projektzeitraum für die Flussperlmuschelaufzuchtstation in der Huschermühle umzusetzen. Seit Mitte letzten Jahres fördert das Bundesamt für Naturschutz (BfN) das Projekt „MARA – Margaritifera Restoration Alliance“ im Bundesprogramm Biologische Vielfalt mit rund 5,83 Millionen Euro aus Mitteln des Bundesumweltministeriums (BMU). Somit ist es uns gelungen die Finanzierung der Huschermühle für 6 Jahre zu sichern,“ so der Vorsitzende Uli Scharfenberg auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der BN Kreisgruppe Hof, „und alle sieben Partner aus drei deutschen Bundesländern kümmern sich gemeinsam um den Flussperlmuschelschutz.“

Weit über 100 ha Fläche sind im Besitz oder sind von der Kreisgruppe Hof in Stadt und Landkreis Hof gepachtet. Von diesen Flächen werden 73 ha gepflegt und die Mahd teilweise mit der Hand aus der Fläche gebracht. 12 Hecken und Feldgehölze wurden gepflanzt und 8 Amphibienschutzzäune aus und abgebaut. „Dies ist jedes Jahr eine große Kraftanstrengung für die vier hauptamtlich Beschäftigten Mitarbeitenden und die ehrenamtlichen Helfer“, ergänzt Scharfenberg. Unterstützt wurde die Kreisgruppe Hof von den aktiven Ortsgruppen Frankenwald Ost und Helmbrechts u.a. mit Sensenkursen oder gezielten Pflegemaßnahmen. Daher wurde der BN Umweltpreis im Jahr 2021 an die zwei Artenschützer der ersten Stunde Hannelore Buchheit und Siegfried Hösch vergeben.

Mit den Durchgeführten Projekten „Entsteint euch“ und „Hof-Gärten“ in der Stadt Hof wurde auf auf die Fehlentwicklung bei den Steingärten, die sich immer mehr verbreiten hingewiesen. In gezielten symbolischen Aktionen konnten Gartenbesitzer*innen einen Eimer Steine aus ihren Vorgärten in Samen für bienenfreundliche Blühwiesen umtauschen. Und es wurde zwischen Gartenbesitzer*innen und Menschen aus Wohnungen ohne Gärten vermittelt, um sich gemeinsam um die vorhandenen Gärten zu kümmern oder die Arbeit zu übernehmen. Dies brachte Menschen aus den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereichen zusammen. „ Mit der Betreuung des Projektes „Feld macht Schule“ an der Montessori-Schule Berg und der Kooperation des Sozialunternehmens Systep bei der fachlichen Betreuung des Waldkindergartens in Naila haben wir unseren Auftrag der Umweltbildung abgerundet,“ so Scharfenberg.

Mit ungefähr 261.000 Mitgliedern in Bayern und knapp 3.000Mitgliedern in Stadt und Landkreis Hof ist die BN Kreisgruppe der größte Naturschutzverband sowohl in Bayern als auch in Hof. „Deshalb ist unsere Arbeit vor Ort so eminent wichtig. Fast vier Monate Krieg in der Ukraine und 2 Jahre Corona bestimmen die Realität in unserem Lande. So verheerend, grausam und unverständlich Krieg und Pandemie sind und unser Leben zutiefst beeinflussen, dürfen weder der Krieg noch die Pandemie dazu missbraucht werden, die weiteren großen Herausforderungen unserer Zeit zu leugnen oder zu verdrängen. Den Klimawandel mit allen seinen Folgen.“

Nach dem Kassenbericht, der Kassenprüfung und der Aussprache las Torsten Küneth auch bekannt als Torsten von Wurlitz aus seinem Kriminalroman „Flussperlmuschel“, Kommissar Wunderlichs erster Fall, einem spannenden Krimi mit vielem lokalen Bezug, nicht nur zur örtlichen Kommunalpolitik.

Die BN Kreisgruppe Hof veranstaltet am Samstag 02.07.2022 um 19.00 Uhr in der Huschermühle ihren diesjährigen Sommerempfang, als Ersatz für die coronabedingt ausgefallenen Neujahrsempfänge. Die Europaabgeordnete Maria Noichl, seit 2014 Mitglied im Europäischen Parlament und Vertreterin im Ausschuss für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung berichtet über die europäische Ausrichtung der Landwirtschaft und diskutiert mit örtlichen Vertreter*innen der Landwirtschaft über die Entwicklung vor Ort.