33. Umweltpreis der BN Kreisgruppe Hof

Seit 1989 vergibt die BN Kreisgruppe Hof jährlich ihren Umweltpreis. Der 33. Umweltpreis wurde im April 2023 an Dekan i.R. Günter Saalfrank vergeben.

Der erste Umweltpreisträger war 1989 die Sparkasse Hof für die Ausgabe von Baumwolltaschen statt Plastiktüten an die Kundschaft. An diesem Beispiel sehen wir, dass viele Leistungen der Ausgezeichneten heute bereits selbstverständlich und uns allen in Fleisch und Blut übergegangen,“ so der BN Kreisvorsitzende Ulrich Scharfenberg auf der Verleihung des 33. Umweltpreises in der Christusbruderschaft Selbitz, „und dieses Jahr ehren wir einen bemerkenswerten Menschen, der mit seinem unermüdlichen Einsatz für Umweltschutz und Nachhaltigkeit die Herzen und Köpfe von vielen Menschen erreicht hat. Dekan i.R. Günter Saalfrank ist ein leidenschaftlicher Umweltaktivist und ein Vorbild für viele in seinem Engagement für den Schutz und der Bewahrung der Schöpfung.“

Viele gemeinsame Veranstaltungen und Aktionen hätten die Zusammenarbeit mit dem Bund Naturschutz geprägt. Vorträge über die Meeresbiologie im Zeitalter eines 700.000 qkm großen Teppich aus Plastikmüll, jährliche Gottesdienste im Grünen am Pfingstmontag und gemeinsame Mahnwachen zum Klima, die von Oktober 2019 bis Februar 2020 stattgefunden haben, seien hierfür nur einige wenige Beispiele.

Und auch die Umweltbildung ist eines der Steckenpferde von Günter Saalfrank“, ergänzt Ulrich Scharfenberg, „Ziel des gemeinsamen Projekts Batmann lass die Fledermaus in dein Haus, war es, die Zwergfledermaus den Hofer Bürgerinnen und Bürgern näher zu bringen und die Lebensbedingungen zu verbessern. Hier veranstalte Günter Saalfrank eine BatNight in der Hofer Michaeliskirche, eine spezielle Fledermausandacht mit einer anschließenden Turmbesteigung. Diese war ein Erlebnis der Extraklasse.“

Klimaschutz gelingt wenn alle anpacken“ , führte Monika Köppel-Meyer als Vertreterin des Dekanats Hof in der evangelischen Landessynode aus, „die Bewahrung der Schöpfung war Günter Saalfrank immer ein wichtiges Anliegen. Er hat Kirche als Multiplikator gesehen und einen bewußten, vorausschauenden Umgang angeregt. Klimaschutz muss in die Köpfe, es geht uns alle an und muss zur Haltung werden, ist sein Leitsatz“

Es ist für mich als langjähriger Hofer Dekan eine besondere Ehre, mit dem Umweltpreis des BUND Naturschutz ausgezeichnet zu werden. Bisher erhielten Unternehmen, Einzelpersonen, Kommunen und Bürgerinitiativen diesen Preis für ihr Engagement für Ökologie und Nachhaltigkeit. Als erstem Dekan wird mir nun diese Auszeichnung verleihen. Ich nehme den Preis entgegen – stellvertretend für alle, die sich in der Kirche für die Bewahrung der Schöpfung einsetzen. Sei es hauptamtlich oder ehrenamtliche Mitarbeitende,“ so der geehrte Günter Saalfrank in seiner Dankesrede, „der Klimawandel macht es auf erschreckende Weise deutlich. Es braucht ein Umdenken. Doch Appelle und Drohkulissen helfen nicht wirklich weiter. Auch nicht, mit dem Finger auf andere zu zeigen und ein schlechtes Gewissen zu machen. Was es braucht, sind Beispiele, wie es auch anders geht. Wie mit einer Veränderung nicht die Lebensfreude genommen wird und das Leben nicht massiv eingeschränkt ist. Solche Beispiele können anregen für das eigene Leben, für die Kirche und Gesellschaft. Der Umweltpreis ist für mich eine außergewöhnliche Auszeichnung. Verliehen in einer geschichtsträchtigen Zeit, kurz nach dem Atomausstieg in Deutschland.“

Vorsitzender der Kreisgruppe Uli Scharfenberg, Dekan i.R. Günter Saalfrank, Geschäftsführer der Kreisgruppe Wolfgang Degelmann
Vorsitzender der Kreisgruppe Uli Scharfenberg, Dekan i.R. Günter Saalfrank, Geschäftsführer der Kreisgruppe Wolfgang Degelmann
Mitglieder der BN Kreisgruppe Hof mit Dekan i.R. Günter Saalfrank
Mitglieder der BN Kreisgruppe Hof mit Dekan i.R. Günter Saalfrank