Flussperlmuschelaufzuchtstation im Herzen Europas

Zu einem Gedankenaustausch konnte BN Kreisgruppenvorsitzender Ulrich Scharfenberg Europastaatsminister Michael Roth und Landtagsabgeordneten Klaus Adeln in der Huschermühle begrüßen. „Die Region kann sich glücklich schätzen, dass über 1,1 Mio Euro europäische Fördergelder in den Schutz der Flussperlmuschel geflossen sind,“ so Ulrich Scharfenberg, „damit können die stark geschrumpften Bestände in den nächsten Jahren stabilisiert und hoffentlich vermehrt werden.“ Projektleiter Wolfgang Degelmann erklärte den Gästen den Ablauf des begonnenen Zuchtbetriebes. Nicht nur Muscheln sondern auch die Forellen, die als Wirtstiere der Glochidien dienen bis die Jungmuscheln abfallen, werden vor Ort gezüchtet. Das regionale Genmaterial wird hierdurch gesichert und für optimale Aufzuchtsbedingungen ist gesorgt. Bis zu drei Zuchtzyklen im Jahr können vor Ort stattfinden. „Wir freuen uns mit unserem tschechisch deutschen Team aus Muschelzüchtern das Projekt die nächsten drei Jahre voranzubringen,“ schloss Wolfgang Degelmann.

„Es freut mich zu sehen wie an diesem Ort Naturschutz und der europäische Gedanke zusammengeführt werden. Ökologie kennt keine Grenzen,“ befand Staatsminister Michael Roth. „Unser Ziel ist es der Flussperlmuschel so viel Zeit zu schenken bis die Bachsysteme in unsere Region wieder einen geeigneten und gesunden Lebensraum bieten, damit die Flussperlmuschel sich wieder selbst vermehren und überleben kann.“ fasste Ulrich Scharfenberg zusammen.

vl: Klaus Adelt MdL – Wolfgang Degelmann, BN Geschäftsführer und Projektleiter – Daniel Höllering, Projektmitarbeiter – Europastaatsminister Michael Roth – Uli Scharfenberg, Vorsitzender BN Hof – Michal Blaha, Projektmitarbeiter